*
Logo

Jubilaeum
Menu
Abstandshalter

 

 

 

Fleischerlogo
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Unsere Firmengeschichte - 40 Jahre Schlachterei Schierer in Probsteierhagen

Auf der Suche in die Selbständigkeit wurden wir in Probsteierhagen im Mai 1972 fündig.
Eine Fleischerei mit Produktionsräumen, Ladengeschäft, Räucherkammer und Wohnhaus war zum Verkauf angeboten.
Es folgten einige Verhandlungstermine. Man wurde sich einig und so wurde aus der ehemaligen Fleischerei Schellhorn unser Fleischerfachgeschäft Ludwig Schierer.
Nun ging es daran das jetzt erworbene Geschäft auf unsere Bedürfnisse und Vorstellungen umzugestalten. Es wurde geputzt, geräumt und geplant und schließlich war es dann soweit: am 2. Oktober 1972 um 8:00 Uhr war Eröffnung.
Wir hatten unsere eigene Vorstellung von einem erfolgreichen Geschäft, die da lautete:

                                               Eigene Zerlegung  - Eigene Verarbeitung - beste Qualität

Wir wollten unseren Kunden Produkte aus der eigenen Produktion anbieten; dabei sollte die Qualität absolut im Vordergrund stehen. Unser Schlachtvieh sollte aus der Region kommen, um gar nicht erst Transportstress bei den Tieren aufkommen zu lassen, was die Qualität nur negativ beeinflußt hätte.
Natür gehörte zu der eigenen Produktionspalette auch die Herstellung von Katenrauchschinken und Mettwürsten aus der eigenen Räucherkammer. Diese Vorsätze haben wir bis heute beibehalten.
Im Jahre 1975 folgte der erste Ladenumbau - es war mittlerweile alles zu klein geworden. Dann im Jahr 1990 wurde ein zweite Umbau des Ladens notwendig. Natürlich mußten auch die Produktionsräume immer wieder umgebaut, erweitert und renoviert werden. So wurde im Laufe der Zeit ein moderner, funktionaler Betrieb daraus, in dem das tägliche Arbeiten Spass und Freude macht.
In diese für uns stürmische Aufbruchzeit wurden dann unsere drei Söhne Michael (1972), Stefan (1975) und Timo (1983) geboren, die unser Leben sehr bereicherten. Michael, der Älteste begann 1988 seine Lehre in unserem Handwerk, 1991 folgte ihm sein Bruder Stefan und bis heute sind beide mit großem Engagement und Freude in unserem Familienbetrieb tätig.
Unser jüngster Sohn schlug einen anderen beruflichen Weg ein und ist seit dem Februar 2009 Bauingeneur und ist voll in seinem Beruf tätig.

Nach dem Start in unsere Selbständigkeit 1972 stellten wir bald fest, wie sich die Zeiten änderten. Nur mit Fleisch- und Wurstwaren reichte der Umsatz nicht mehr, also mußte ein weiteres Standbein her. Was lag da näher als unsere handwerkliche Kunst und den Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln weiter auszubauen. Es wurde ein "Partyservice" ins Leben zu rufen. Gesagt, geplant, getan! Ein Partyservice mit warmen und kalten Speisen wurde unser erfolgreiches zweites Standbein. Unsere besondere Spezialität war Spanferkel mit Beilagen und unser Kaiserbraten!
Im Ladengeschäft wurde eine "Heiße Theke" installiert und ein täglich wechselnder Mittagstisch wurde Bestandteil unseres Angebotes.
Dann kamen wir auf die Idee, neben den Probsteier Spezialitäten hier im Norden Deutschlands bayrische Spezialitäten selber herzustellen und anzubieten. Unsere Weisswursttage wurden zu einer ständigen Einrichtung. Das Experiment war gelungen. Unsere Weisswursttage sind bis heute ein wichtiger Teil unseres Angebotes. Auch der ebenfalls selbst hergestellte Bayrische Leberkäse kommt gut an. Des Weiteren wurden Hausschlachtungen mit Wurstherstellung angeboten.
Unsere delikaten essbaren Geschenkartikel, wie z. B. unsere Schinkensträuße oder unsere Wurststäuße sind bei uns jederzeit auf Bestellung zu haben. Diese Geschenkartikel erfreuen sich insbesondere in der Weihnachtszeit großer Beliebtheit bei unseren Kunden.
So wurde mit den Jahren aus unserem kleinen einfachen Fleischerfachgeschäft ein modernes Dienstleistungsunternehmen - 7 Tage in der Woche. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch unsere Söhne Michael und Stefan, können wir uns bei der Abwicklung der vielfältigen Aufgaben gegenseitig ergänzen. Auch für die Zukunft!

Gemeinsam mit unseren Verkäuferinnen und unseren Reinigungshilfen sind wir mittlerweile über 40 Jahren ein starkes Schierer Team.

copyright

 GS-Consult-IT- Schlachterei Schierer, Alte Dorfstraße 64, 24253 Probsteierhagen - Telefon 04348 - 529

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail